Ein Labyrinth ist entstanden – Einweihung am 29.10.2023

Was lange währt, wird gut.

Nach langer Zeit der Planung und vielen Arbeitseinsätzen, ist in ökumenischer Verbundenheit, ein wunderbares begehbares Labyrinth hinter der Kirche St. Martin entstanden.

Im Rahmen eines Familienpilgerns des Kirchspiels Neustadt und im Anschluss an unseren sonntäglichen Gottesdienstes, wurde das Labyrinth in einer kleinen ökumenischen Feier am Sonntag, 29. Oktober 2023 eingeweiht.

Wie heißt es so schön: „Der Herr tut nichts als Fügen!“ Das war an diesem Tag gut zu spüren. Eigentlich waren beide Konfessionen für 12:00 Uhr am Labyrinth verabredet. Doch kurz vor 12 dann die Nachricht vom Familienpilgern: wir verspäten uns um ca. 20 Minuten. Was nun? Warten war nicht wirklich eine Option, denn die Sonntagsklöße sollten ja nicht zu spät in den Topf kommen. Aber wenn wir alleine Einsegnen, dann ist es ja nicht mehr ökumenisch.

Und hier kommt die göttliche Fügung ins Spiel, denn Superintendent Albrecht Nollau kam ganz privat mit dem Fahrrad angefahren, um bei Einweihung dabei zu sein. Tja, und schon war er nicht mehr privat da, sondern gleich im Einsatz. Gemeinsam mit Pfarrer Kauder konnte nun das Labyrinth ökumenisch eingeweiht werden mit Gebet und ordentlich Weihwasser. Und natürlich wurde dann das Labyrinth auch noch gebührend begangen.

Wenn Sie mehr über das Labyrinth wissen möchten, klicken Sie einfach hier:
https://das-labyrinth-in-der-neustadt.jimdosite.com/
Beitrag: Patricia März