Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei

Viele Wochen und Monate waren wir mit den Erstkommunionkindern unserer Pfarrei digital unterwegs und durch Katechesen per Mail miteinander in Kontakt.

Endlich können wir uns wieder präsentisch treffen, indem wir miteinander Weggottesdienste feiern. Diese sind schon länger Teil des Konzeptes unserer Pfarrei, die Kinder auf den Empfang der Kommunion vorzubereiten. Die Weggottesdienste bieten auf verschiedene Weise die Möglichkeit, die Elemente des Gottesdienstes kennenzulernen, besser zu verstehen und im Tun zu verinnerlichen.

Im letzten Weggottesdienst haben wir das Wort Gottes als kostbaren Schatz wahrgenommen. Ein Gleichnis von Jesus haben wir besonders in den Blick genommen, welches war es wohl?

Bis zu den Erstkommunionfeiern ist es noch ein Stückchen Wegstrecke. Damit die Kinder sich durch das Gebet der Gemeinden getragen fühlen können, laden wir herzlich ein, eine „Gebets-Patenschaft“ für die Erstkommunionkindern zu übernehmen.

Zum Bistumsjubiläum am 20.06. werden die Gemeinden seit langem wieder die Möglichkeit haben, nach den Gottesdiensten noch ein bisschen beieinander zu bleiben. Die Erstkommunionkinder werden mit einer „Gebetspatenschaftskarte“ auf den ein oder anderen zukommen.

Schenken Sie dem Kind ein Lächeln und sichern Sie ihm Ihr Gebet zu!

Patricia März, Gemeindereferentin