Jugendgottesdienst – Fairer Handel

Am 4.10.2019 hatte die Klotzscher HKJugend einige Gäste aus der Jugendgruppe in Pieschen und der Neustädter Jugendgruppe.

Eingeladen waren alle Jugendlichen unserer Pfarrei zu einem gemeinsamen Tauchein-Jugendgottesdienst in die Heilig-Kreuz-Kapelle.

In der Vorbereitung entschied sich die Klotzscher Gruppe für das Thema Gerechtigkeit und Fairen Handel.

Gemeinsam mit ihren Gästen schauten sie den Film „Schmutzige Schokolade“ über die schweren Bedingungen des Kakaoanbaus an der Elfenbeinküste, über Kinder, die zu schwerer Arbeit versklavt werden und über unsere Möglichkeiten, einen fairen Handel zu unterstützen.

Der musikalisch gut gestaltete Gottesdienst hat die Jugendlichen und anwesenden Erwachsenen nachhaltig beeindruckt. In vielen Familien wurde am nächsten Morgen überprüft, welche Lebensmittel zu Hause nicht fair gehandelt sind. Vielleicht folgen konkrete Schritte. Es ist Zeit zum Handeln.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen und Spiel im Jugendkeller der Klotzscher Gemeinde gab es einen guten Austausch und vielleicht auch die Verabredung zum nächsten Tauchein-Jugendgottesdienst am 29. November 19 Uhr in St. Hubertus am Weißen Hirsch.

Alex & Jana Lischka

Jugendleiter in Klotzsche