An alle Gemeinden und alle Gruppen und Kreise

Liebe Jujus, liebe Jugendliche, liebe Chorsänger,
liebe Seelsorgeratsmitglieder, liebe Frauen, liebe Männer unserer gesamten Pfarrei,
für mich war die letzte Begegnung vor Carona in der Gemeinde der Kirchenputz mit der Neustädter Juju am 13. März. Es war der Tag, wo alle Maßnahmen begannen und die Meldungen sich überschlugen. Wir waren nur zu fünft. Ob das daran lag, dass die anderen keine Lust auf Kirchenputz hatten oder an Corona, ist egal.
Oft höre ich in diesen Tagen „das ist nicht mehr lustig“ oder „mir fehlt …“
Auf der Webseite werden täglich neue Liturgien angeboten, manche treffen sich zur Skype-Laudes und voller Freude sind die ersten Gottesdienste angenommen worden. Danke den vielen Schreibern der Tagesliturgien, oft haben sie mir neue Kraft geschenkt. Auch wenn das Mitsingen bei Online-Gottesdiensten komisch ist, ist es ein Singen und ich spüre, wie sehr mir doch die verschiedenen Begegnungen in der Gemeinde fehlen.
Das Team Pastoralkonzept hat weiter am Konzept gearbeitet via Zoom. Hier kann man den Arbeitsstand lesen. Auch wenn wir uns nicht treffen können, ist es vielleicht jetzt doch möglich das, was euch / Ihnen wichtig ist und was besonders vermisst wird, zu benennen und an uns zu schicken, denn genau das soll in den Punkt 3 (Unsere Ziele) und 4 (Unsere Kraftquellen) mit einfliesen.

– Was fehlt mir in Coranazeiten besonders?
– Was ist mir in der Gemeinde besonders wichtig?
– Habe ich selbst Ideen, Vorschläge mich in der Gemeinde an welcher Stelle auch immer einzubringen?

Das darf in jeder Form erfolgen und nimmt Bezug auf das eigentlich bis zum 20.04.2020 erbetene Gemeindeprofil, was hier ausführlich erklärt und verlinkt ist.
Hier gibt es viele weitere Fragen, Tabellen, wo auch nur Stichworte eingetragen werden können:
Gemeindeprofil
Unsere pastoralen Aktivitäten
Unser Weg in die Zukunft
Ob Du / Sie es an Deinen / Ihren Gruppenleiter, den Seelsorgerat der jeweiligen Gemeinde oder direkt an Herrn Pfarrer Posielek schickst / schicken, ist egal. Hier die jeweiliger Adressen der Seelsorgeräte:
Neustadt: seelsorgerat.neustadt@st-martin-dresden.de
Pieschen: seelsorgerat.pieschen@st-martin-dresden.de
Weißer Hirsch: seelsorgerat.weisserhirsch@st-martin-dresden.de
Klotzsche: seelsorgerat.klotzsche@st-martin-dresden.de
Pillnitz: seelsorgerat.pillnitz@st-martin-dresden.de
Bitte Rückmeldungen bis 15. Mai 2020

Uta Graba