OSTERLOB 2019 im Alaunpark

Osterlob im Alaunpark Ostersonntag 2019
Es war ein besonderes Ereignis für mich am Ostersonntag 2019, nach der feierlichen Osternacht in der Kirche auf dem Alaunplatz zu stehen, zusammen mit etwa 30-40 freikirchlichen, evangelischen und katholischen Glaubensgeschwistern. Die Idee dazu kam von einem regelmäßigen Besucher in der Bunten Kirche, der provokativ meinte: „Es wird Ostern und ihr Christen feiert hinter Kirchenmauern. Die Osterfreude muss raus zu den Menschen.“
Dank der guten Kontakte zu den christlichen Gemeinden und Gemeinschaften in der Neustadt fügte sich rasch ein Programm zusammen: Aufgeteilt in zwei Gruppen gab es Lobpreislieder, Flaggentanz, Gespräche mit Alaunparkbesuchern und ein biblisches Puppenspiel und Osterlammbasteln für die Kinder.
Gestärkt hatten wir uns zuvor im Gebet und am gedeckten Kaffeetisch in der Bunten Kirche am Bischofsweg. „Christ ist erstanden“ – ob es das erste Mal war, dass es auf dem Alaunpark erklang?
Rebekka-Chiara Hengge