Pfarreiversammlung neuer Verwaltungsleiter

Stellten das Pilotprojekt vor: Theresia Kubat (l.) und Steffi Barth (r.) zusammen mit dem künftigen Verwaltungsleiter Rocco Pierro (2.v.l.) und dem Pfarrer der Pfarrei St. Martin Thaddäus Posielek (2.v.r.).
Kontakt: rocco.pierro@st-martin-dresden.de

Dresden, 28.01.2019: Wie kann die gestiegene Aufgabenlast in den Pfarreien bewältigt werden, ohne dass die Seelsorge und die Hauptamtlichen darunter leiden? Ähnlich wie andere Diözesen in Deutschland versucht auch das Bistum Dresden-Meißen, eine Antwort auf diese Frage zu finden – eine Antwort, die der hiesigen Diaspora-Situation angemessen ist.

Durch gesetzliche und strukturelle Veränderungen sind die Anforderungen an die Pfarreiverwaltung gestiegen und werden weiter steigen. Dadurch kommen auf die Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pfarreien – auf die Seelsorger und Seelsorgerinnen ebenso wie auf die Sekretärinnen und Sekretäre, Kirchenräte usw. – größere Herausforderungen zu als bisher. Zugleich ist es ein Anliegen des Pastoralen Erkundungsprozesses, dass die Seelsorger und Seelsorgerinnen sich auf ihre ureigensten Aufgaben konzentrieren können.

In der Pfarreiversammlung am 25.01.19 in Dresden-Pieschen wurde das Pilotprojekt vorgestellt.
Hier sollen durch die Einführung eines Verwaltungsleiters Freiräume geschaffen werden.
Nach einem Jahr der Vorbereitung und intensiven Planung beginnt am 01.02.2019, ein Pilotprojekt in der am 11. November 2018 neugegründeten Pfarrei St. Martin Dresden. „Wir haben diese Pfarrei ausgewählt, weil sie erst kürzlich gegründet wurde und sowohl städtische als auch ländliche Anteile hat – sie reicht von Radeburg über den rechtselbischen Teil Dresdens bis nach Pillnitz“, erläuterte Theresia Kubat aus dem Referat „Finanzaufsicht“ im Bischöflichen Ordinariat (BO) am 25.01.2019. Zusammen mit Steffi Barth aus der Abteilung Personalentwicklung im BO und Pfarrer Thaddäus Posielek, Pfarrei St. Martin Dresden, stellte sie in einer Pfarreiversammlung das Pilotprojekt und Rocco Pierro vor, der die Aufgaben des Verwaltungsleiters übernehmen wird.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser