Liebe Familien,
sicherlich fiebern Sie schon dem Martinsfest entgegen. Mit seinen vielen Traditionen bringt es Licht in die dunklen Herbstabende und erinnert Große und Kleine daran, dass man beim Teilen nichts verliert, sondern etwas hinzugewinnt.
Auch wenn es in diesem Jahr wieder keine großen Veranstaltungen und Umzüge geben kann, können Sie mit Ihren Kindern ein schönes Martinsfest gestalten.
Am 11.11.2021 finden in den Gemeinden unserer Pfarrei verschiedene Aktionen statt:
Wann und wo:
in der Neustadt wird es sowohl draußen vor der Kirche St. Martin als auch an der Martin-Luther-Kirche um 17 Uhr Programm geben: ein Martinsspiel wird aufgeführt, der Posaunenchor wird spielen, die Kurrende singt und die Familien sind eingeladen, mit Laternen Licht in die Straßen der Neustadt zu bringen
in Pieschen findet eine Martinsfeier für Kinder um 16:30 Uhr im Pfarrgarten statt
in Klotzsche wird St. Martin ökumenisch gefeiert: um 16 Uhr und um 17 Uhr gibt es Andachten in der Christuskirche und Hörnchen
auch auf dem Weißen Hirsch wird um 17:00 Uhr eine Andacht mit Martinsspiel im Freien gestaltet
Anschließend können Sie sich mit den Laternen auf den Weg machen und Gottes Licht in die Straßen bringen.
Hier noch ein paar Ideen zur Vorbereitung des Martinstags:
- Eine schöne Bastelanleitung zum Basteln einer Laterne mit Transparentpapier stellt die Christoffel-Blindenmission zur Verfügung.
- Die Martinshörnchen können Sie auch selber backen und mit der Familie teilen. Hier ist eine Rezeptidee
- Auch diese Materialien können Sie gerne nutzen: Ausmalbild 1 und/ oder Ausmalbild 2.
- Tolle Ideen rund ums Teilen sind auf diesem Plakat gesammelt, das zum Nachdenken anregen und zum Handeln inspirieren will.