Schon probiert? Die Bibel und der Glaube – am 10.8. BKN

Liebe „Schon-Probiert“-Gemeinde,
am Mittwoch (10.8. um 19:00 Uhr) ist es wieder so weit: Wir treffen uns in der Bunten Kirche zum „Schon probiert“-Bibelgespräch.

Derzeit sind viele in den Ferien oder genießen anderweitig etwas Ruhe und Erholung, aber der Bibeltext vom nächsten Sonntag (Evangelium nach Lukas in katholischer Leseordnung) spricht vom Streit, der kommen muss:

Evangelium: Lukas 12,49-53
https://www.bibleserver.com/EU/Lukas12%2C49-53
Jesus hat den Jüngern zwar explizit seinen Frieden hinterlassen, aber das ist wohl mehr als ein innerer Zustand gemeint.
In der Welt muss es scheinbar Spaltung und Zwietracht geben, wenn sich das Reich Gottes ausbreiten soll.
Ist es also normal, wenn – wie derzeit innerhalb der Katholischen Kirche – massiv über den weiteren Weg im Glauben gestritten wird, oder ruiniert das unnötigerweise das öffentliche Bild von Kirche? Oder haben Fehlentscheidungen, Fehlverhalten in der Kirche erst zu diesem Streit geführt?
Oder geht es hier um einen Generationenkonflikt? Was die jungen Menschen bei FridaysForFuture machen, ist für Teile der älteren Generation nicht nachvollziehbar.
Und was ist mit all dem anderen Streit in unserer Gesellschaft oder der Welt? Ist das Gottes Wille? Bringt der uns weiter?

Über all das und noch vieles mehr können wir uns am Mittwoch vom Bibeltext und Gottes Geist inspirieren lassen und austauschen. Wir werden wohl mindestens zwei neue Teilnehmerinnen in unserer Runde haben. Ich freue mich schon auf das Treffen!

===========================================================

Die weiteren Termine sind wie folgt festgelegt (jeweils um 19:00 Uhr):
14.9., 12.10., 9.11., 14.12. (das ist immer der zweite Mittwoch im Monat)

Christoph Nitsche grüßt herzlich bis Mittwoch!

Hochgeladen von A. Narr