TAUCHein – Wasserbad und Wort sind uns geschenkt

Ja, lieber Jugendlicher, du wurdest eins mit dem Wasser getauft! Somit ist das Element des Wassers tief in deiner Seele verankert, auch wenn du und ich uns dessen nicht jeden Tag bewusst sind. Selbst die Naturwissenschaft entdeckt, dass alles Leben auf Erden aus diesem Element stammt? In der Urzeit gab es Leben, unser Leben, nur im Meer. Sogar die Geburtshilfe stellt fest, dass jeder Mensch geboren wird aus dem Wasser innerhalb der Eihäute und dass dieses Wasser dieselbe Zusammensetzung hat wie das Meerwasser? Unser Leben kommt aus dem Wasser.

Mit dem Wasser wird ein Mensch zum Christen getauft. Was für ein starkes Element! Du wurdes mit dem Wasser getauft. Wie wunderbar!
Das Wasser hat somit eine doppelte Bedeutung für uns Christen: eine Bedeutung von Heil und eine Bedeutung von Vernichtung. Wasser bezeichnet nicht nur Leben, sondern auch Sündflut, es bedeutet nicht nur Trinken, Waschen, Schwimmen, sondern auch Ertrinken: das Wasser, „das einem bis an die Kehle steigt“ Im Römerbrief heißt es: „Oder wisst Ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, auf seinen Tod getauft sind? Wir sind also durch die Taufe auf seinen Tod mit ihm begraben“ (Röm. 6, 3-4) Was für gewaltige Worte!! Wie das Wasser selbst.

Der Mensch, auch ein Jünger Christ, tritt in die Kirche ein, durch eine Geburt. Im Johannesevangelium sagt Jesus zum Nikodemus „Wer nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes eingehen“ (Joh. 3, 4-5) Wer getauft ist, empfängt ein neues Leben „aus Wasser und Geist“ Darum ist Getauft-Werden und Sein, viel mehr als sich bei einem Verein einschreiben lassen.
#TAUCHein – Jugendgottesdienst unsere Pfarrei St. Martin wird dein/unser GETAUFT sein in deiner Lebensphase vertiefen wollen. Auch nach der Taufe, bleiben die Glaubensfragen… denen werden wir auf dem Grund gehen. Geburt ist nie bloß individuell, und sicher nicht Geburt aus Gott. Daher ist es gut, wenn wir in Gemeinschaft uns versammeln, um Gott zu Loben und IHM zu Danken.

Im #TAUCHein Gottesdienst werden wir liturgisch untertauchen, um uns unserer Taufe immer wieder neu bewusst zu werden. #TAUCHein – Jugendgottesdienst kann dich neu in Beziehung zu Jesus bringen. #TAUCHein und komm zum Gottesdienst… Herzliche Einladung dazu 😊😊😊
Am 10. Mai um 19 Uhr tauchen wir in St. Josef-Pieschen ein, anschließen halten wir noch die Luft an und bleiben beim Getränk und Snack zusammen… Wir vom Vorbereitungsteam (Im Mai ist es die Jugend von Josef), würden uns freuen, mit dir gemeinsam im Wasser des Lebens unseren Glauben zu feiern. Denn Taufe und Wort Gottes sind uns geschenkt…

Am Vorabend des Festes der TAUFE des Herrn
Euer Franz-Josef

Nächsten Termine 2019: Karte Jugendgottesdienst St. Martin