The Power of Love RKW Pieschen

Die RKW in Pieschen liegt bereits eine Weile hinter uns, aber eine kurze Nachbetrachtung lohnt immer.
Die Kraft der Vier – und die vier Elemente (Luft, Wasser, Erde und Feuer) waren ein wunderbar angenehmes und kinderfreundliches Thema 2019. Die Schöpfung mit Gott und den Kindern miteinander zu verbinden, war recht einfach und griffig, wie ich fand.

So war die Woche begleitet von Ausflügen wie z.B. ins Schwimmbad oder einem Pilgerweg von Pieschen nach Altkötzschenbroda, Grillen zum Mittag oder einem Lagerfeuer. Dabei hatten wir stets den frischen und kräftigen Wind im Gesicht, der in diese Woche besonders gut pustete.
Gut 30 Kinder und 8 Jugendhelfer und die „Alten“😊 haben die erste Woche der Ferien im Garten von St. Josef und der Stadt durchgerockt. Mit Singen, Tanzen, Spielen und Basteln. Fast wie immer! Eben fast wie immer, denn fünf Freunde aus der Tierwelt waren in der Woche auch mit dabei.

Die fünf Freunde: Pinguin Platton, Erdmännchen Terra, Wasserratte Ruth, Windhund Ronaldo und Feuersalamander Florian, waren die Stars der Woche…In der Abschlussandacht sind die Elemente dann zu einer neuen super Kraft „geschmolzen“, nämlich der Kraft der Liebe – denn in der Liebe ist eine besondere Kraft drin. Das haben die Kinder erfahren…Luft, Wasser, Erde und Feuer sind gut, aber auch gefährlich, doch gemeinsam bewirken sie Wunder, wenn sie gut zur Entfaltung kommen, dann schaffen sie neues Leben…denn darin liegt eine Kraft, eine Kraft der Liebe.

Und eins noch: Unterschätzen Sie diese Kraft nicht…die Kraft der Liebe, auch nach der RKW, mitten im Alltag!

Franz-Josef Herzog