Wandern rund um Jauernick

Bei Jauernick denkt sicher so manch einer an schöne Stunden im Wenzeslausstift. Über viele Jahre sind unsere Kinder mit Pfarrer Fischer zur Kommunionvorbereitung dort gewesen und zweimal haben sich unsere Gemeindefamilien im Wenzeslausstift zu einer gemeinsamen Familienfreizeit getroffen, an die alle noch sehr gern denken.
Über das erste Oktoberwochenende 2021 hatten die Frauen des ökum. Frauentreffs aus Klotzsche zu einem Wanderwochenende rund um Jauernick eingeladen und waren natürlich auch im Wenzeslausstift zu Gast.
Über dem Wochenende lag der Charme des beginnenden Herbstes und einer guten Mischung aus Planung und Überraschung. Wenn Frauen unter sich über Gott und die Welt sprechen, kommt natürlich kein Thema zu kurz, … Besonders inspirierend waren die meditativen Impulse am Morgen und eine fröhliche Yogaerfahrung … Zwischen Landeskrone und Berzdorfer See gab es am Samstag in alle Richtungen gute Ausblicke, an den Abenden spannende Gespräche und zum Abschluss einen Erntedank-Gottesdienst mit endlich mal wieder viel Gesang in der Bergkapelle Jauernick.
Die Verpflegung im Wenzeslausstift ist noch immer ein Genuss und alle haben sich in dem noch einmal neu gestalteten Haus sehr wohl gefühlt.
Es ist keine Frage, dass wir wiederkommen. Vielleicht sogar zu einem Angebot der Bildungsreihe Achtung Schöpfung!

Claudia Hanke
Ökum. Frauentreff Klotzsche