Umbau/ Sanierung unseres Gemeindezentrums St. Josef
Es ist an der Zeit, viele Dinge im Gemeindezentrum zu sanieren.
Es ist an der Zeit, neue Zugangs- und Fluchtwege zu schaffen.
Es ist an der Zeit, Räume zu schaffen, die Bewährtes sichern und neue Ideen ermöglichen.
Nach einer langen intensiven Planungsphase, nach wiederholten Informations- und Diskussionsrunden soll der Umbau unseres Gemeindezentrums im August beginnen. Laut derzeitigem Planungsstand werden die verschiedenen Bauabschnitte bis zur Gesamtfertigstellung etwas mehr als ein ganzes Jahr andauern. Es ist eben ein großes Vorhaben.
Ausgeführt wird der Bau von Profis, aber wie sicher alle wissen, wird das Bauvorhaben an diesem betagten Gebäude immer von Unsicherheiten und nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten und derzeit vor allem auch durch massiv gestiegenen Baukosten begleitet. Um all diese Faktoren immer wieder überprüfen und klären zu können, treffen sich die Profis, ausgewählte Vertreter der Hauptamtlichen, ehrenamtlich intensiv mitwirkende Gemeindemitglieder und Vertreter vom Ortkirchenrat regelmäßig zu Beratungen.
Eine Tradition in St. Josef ist es, dass die Gemeinde nicht machen lässt, sondern macht. Hier in St. Josef Pieschen wird immer was bewegt!
Und auch beim Umbau soll dies so weitergehen. Im Ortskirchenrat haben wir lange überlegt, was wir als Gemeinde beitragen, was wir selbst leisten können. So entstand die Idee, das Herstellen der Baufreiheit selbst auszuführen. Eine erste Ausräumaktion fand bereits Mitte März statt – weitere folgen.
Ebenso möchten wir die baulich notwendigen Reinigungsarbeiten während und zwischen den einzelnen Bauabschnitten ebenfalls in der Gemeinde selbst leisten. Die Tradition, dass die Familien- und andere Kreise die Kirchenreinigung schon viele Jahrzehnte ausführen, soll dabei genutzt werden. Auch für die Neugestaltung der Außenanlagen könnten Arbeiten von der Gemeinde selbst durchgeführt werden.
Viele tun schon so wunderbar mit. Und vielleicht denkt jemand….was kann ich schon leisten? Dazu passt der Text vom derzeitigen Dalai Lama:
„Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“
Dank für Ihre Unterstützung. Dank für all die vielen kleinen Aktivitäten. Das verbindet, das bereitet Freude und ist gesegnet.
Wir bauen gemeinsam am Haus Gottes – coole Sache.
ansgar klinitzke