21.11. 19:30 Uhr Zertifizierte Bibliologinnen in der Pfarrei

+++ Öffentlicher Termin Bibliolog : 21. November 2024, 19 Uhr im Pfarrhaus St. Martin +++


Foto: Luis Quintero/Pexels

Schon mal was vom „Bibliolog“ gehört? Bibliolog ist eine lebendige Möglichkeit, die Bibel im Gruppensetting zu ergründen. Die Gruppe wird angeleitet, in einen Text zu schauen, hineinzuhören zwischen die Zeilen. Dort steht sehr viel nicht geschrieben. Z.B.: Wer noch da ist. Wer konkret da ist. Was Menschen denken, fühlen, hoffen, erwarten. Mit Hilfe ihrer Lebenserfahrung füllen die Teilnehmenden die Lücken. Der Bibliolog lebt davon, dass sie einander mitteilen, was sie erleben. Sie hören aufeinander und oft entsteht ein Staunen über den Blickwinkel der anderen, andere Erfahrungswelten. Viele Blickwinkel eröffnen Räume des Verständnisses, die völlig neu sein können, überraschend.

Im Bibliolog gibt es keine falschen Aussagen. Alles, was gesagt wird, ist wichtig und hilft uns, die biblischen Geschichten aktuell und lebendig werden zu lassen. Und: Der Bibliolog verkraftet auch Zurückhaltende. Die, die lieber hören als sprechen. Auch sie sind zu Bibliologen willkommen und können sich mit allen auf den Weg neuer Erfahrungen machen.

Das Anleiten eines Bibliologs will gelernt sein. Es gilt, die Teilnehmenden mitzunehmen auf ein Abenteuer mit der Bibel, Wertschätzung für alle Mitteilungen und das biblische Wort spürbar werden zu lassen, den Rahmen des Settings zu halten. Vier Pfarreimitglieder (Patricia Sorek, Ulrike Kolberg, Anja Schlittermann, Jarka Manitz) haben im Oktober in einem viertägigen Kurs das Handwerkszeug vermittelt bekommen und geübt. Nun möchten sie es anwenden.15

Patricia freut sich auf Gelegenheiten in der Gefängnisseelsorge und als Wortgottesdienstleiterin.
Jarka hofft auf ökumenische Möglichkeiten und hat als werdende Gemeindereferentin Spielräume der Anwendung.
Ulrike und Anja fangen mit ihrem Hauskreis an, der sich zu dem entsprechenden Termin für alle öffnen wird.

Und Gruppen und Kreise, die auf Suche nach einem Impuls sind, können uns fragen. Lust auf Bibliolog mit euch, mit Ihnen haben wir.
Erreichbar sind wir unter  bibliolog@st-martin-dresden.de

Anja Schlittermann für Jarka Manitz, Patricia Sorek, Ulrike Kolberg