FrauenWegGemeinschaft lädt zum Bibliolog ein 21.11.2025

Die FrauenWegGemeinschaft lädt alle interessierten Menschen zum Bibliolog-Abend ein
Biblische Geschichten
In Rollen schlüpfen
Blickwinkel einnehmen
Lesen zwischen den Zeilen
Interagieren
Ohr sein
Lebendig
Offen sein für Neues
Gegebenenfalls überraschen lassen und staunen

am 21.11.25 um 19:30 Uhr
Pfarrsaal St. Martin Stauffenbergallee 9 h

Was ist ein Bibliolog?

Der Bibliolog ist eine Methode, um in einer Gruppe mit einer biblischen Geschichte zu interagieren und sich zu identifizieren.
Die Gruppe wird angeleitet, in einen Bibeltext zu schauen, hineinzuhören – zwischen die Zeilen. Dort steht sehr viel nicht geschrieben. Z.B.: Wer noch da ist. Wer konkret da ist. Was Menschen denken, fühlen, hoffen, erwarten. Mit Hilfe ihrer Lebenserfahrung füllen die Teilnehmenden die Lücken.
Indem die Teilnehmenden den Rollen im Bibeltext ihre Stimme leihen, werden die Bibeltexte in der Gruppe lebendig. Die Teilnehmenden werden gefragt und erzählen, wie sie, in der Rolle, die Geschichte erleben und verstehen.
Der Bibliolog lebt davon, dass sie sich einander mitteilen.
Die Teilnehmenden hören aufeinander und oft entsteht ein Staunen über den Blickwinkel der anderen.  Durch den Austausch eröffnen sich Verständnisräume, die völlig neu und überraschend sein können.
Man kann aktiv mitmachen oder hörend dabei sein.
Im Bibliolog gibt es keine falschen Aussagen. Alles, was gesagt wird, ist wichtig und hilft dabei, die biblischen Geschichten aktuell und lebendig werden zu lassen.
Es können alle daran teilnehmen, die sich darauf einlassen möchten.
Eine theologische Vorbildung ist nicht notwendig.                                                        (Patricia Sorek)

https://st-martin-dresden.de/bibliologinnen-in-der-pfarrei/