Nachtcafé Saison 2026-2027 sucht deine Unterstützung

Am 1. November 2026 begann die 31. Nachtcafé-Saison in Dresden.

In der Gemeinde Franziskus-Xaverius wird wieder jeweils in der Nacht vom Sonntag auf den Montag den Obdachlosen die Tür geöffnet. Das 1. Treffen am 1.11.2026 in unserer Gemeinde war von relativ wenigen Gästen besucht – wobei wir davon ausgehen, dass sich das in den kommenden Wochen, wenn das Wetter rauer wird, ändert.

Wer das Nachtcafé finanziell unterstützen möchte, kann zu St. Martin etwas in die Büchsen geben oder an unsere Pfarei spenden mit dem Kennwort Nachtcafé.

Wie schon in den letzten Jahren ist die Nacht in drei „Schichten“ aufgeteilt:

Abenddienst 18 bis 23 Uhr: Hier werden 3 Personen benötigt, die sich um Aufbau, Einlass und das Abendessen kümmern.
Nachtdienst 23 bis 6 Uhr: Hier wird 1 Person benötigt, die da ist und mit dem/der Hauptamtlichen ansprechbar ist.
Frühdienst 5:45 bis ca. 8:30 Uhr: Hier werden 3 Personen benötigt, die sich um das Frühstück, Aufräumen und Putzen kümmern.

In der letzten Saison waren 35 Helferinnen und Helfer aktiv. Einige von ihnen machen weiter – vielen Dank! – andere hören auf, weil sie
weggezogen sind, andere Verpflichtungen haben oder gesundheitlich
eingeschränkt sind. Das bedeutet auch: Wir brauchen neue ehrenamtliche
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Wir vom Koordinierungskreis würden uns sehr freuen, wenn sich wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde und darüber hinaus an der Durchführung des Nachtcafés
beteiligen.

Bitte nutzen Sie dafür die Emal-Adresse nachtcafe@st-martin-dresden.de .

Mehr Informationen, wie man sich zu einer „Schicht“ anmelden kann, finden Sie unter Gemeindeleben / Soziales / Nachtcafé

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mithilfe und Ihr Engagement und herzliche Grüße im Namen des Koordinierungskreises.

Ruben Enxing