Erstkommuniongottesdienste in unserer Pfarrei

Mit dem neuen Schuljahr begann wieder die jährliche Erstkommunionvorbereitung. Auf diesen spannenden Weg hatten sich viele Kinder mit ihren Familien aus den Gemeinden unserer Pfarrei begeben. Im Rahmen von Familientagen kamen die Kinder mit einem Elternteil zusammen. So konnten sie sich kennenlernen und gemeinsam über viele Themen rund um unseren Glauben, das Leben Jesu und die Kommunion austauschen. Auf der Erstkommunionfahrt haben sich die Kinder, zusammen mit den Katechetinnen und mitfahrenden Eltern, auf die Beichte vorbereitet und das Sakrament der Versöhnung empfangen.

Nun werden in den kommenden Wochen 44 Kinder ihre Erstkommunion in unserer Pfarrei feiern. Darüber freuen wir und sehr. Herzliche Einladung an die Gemeinden, die Kinder und Ihre Familien im Gebet zu begleiten und die Gottesdienste mitzufeiern!

Sonntag, 14.04.   10:45 Uhr   Kirche St. Martin (Erstkommunionkinder der Gemeinde Neustadt)

Sonntag, 28.04.   10:00 Uhr   Christuskirche Klotzsche (Erstkommunionkinder der Gemeinde Klotzsche)

Samstag, 04.05.   10:00 Uhr   Kirche St. Hubertus (Erstkommunionkinder der Gemeinde Weißer Hirsch)

Sonntag, 05.05.   10:00 Uhr   Kirche St. Josef (Erstkommunionkinder der Gemeinde Pieschen)

(Beitrag: Patricia März)


Ein Schmankerl von der Erstkommunionfahrt

Am letzten Abend, nach der Erstbeichte, feierten wir, ähnlich wie in der biblischen Geschichte vom Barmherzigen Vater, ein Fest der Versöhnung. Die Kinder waren eingeladen, sich verschiedene Programmpunkte zu überleben und für die anderen einzubringen. Kunststücke wurden gezeigt, Stopptanz gespielt, Witze erzählt und noch vieles Kreatives mehr.

Eine Geschichte, in der die anderen aktiv mitmachen durften, ist hier zum Nachlesen.

Geschichte von Felix (und ein bisschen von Andreas)

zum Fest der Versöhnung am 02.03.2024

Fahrt der Erstkommunionkinder von St. Martin nach Naundorf

Ich lese eine Geschichte vor. Immer wenn ich eine Farbe nenne, müssen die Personen der Gruppe den Platz wechseln. Manchmal müssen auch alle wechseln. Das merkt ihr schon.

Ich teile euch in die folgenden Farben ein: gelb, rot, lila, grün.

 

Es war einmal ein Clown. Der hatte eine rote Nase und ein gelbes Tuch. Er lebte vor langer Zeit im Zirkus.

Eines Tages traf er einen Pfarrer. Der hatte ein lila Band und der Clown fragte: „Wer bist du?“

Der Pfarrer sagte: „Ich bin Pfarrer Kauder.“ „Ach so“, sagte der grüne Clown. „Und was machst du?“, fragte der grüne Clown.

„Ich gehe gleich zur Beichte. Heute kommen die bunten Erstkommunionkinder. Sie haben meistens rote oder lila T-Shirts.“, sagte der Pfarrer.

Dann fragte der Clown: „Und was tragen die Mädchen?“

„Och, die tragen grüne und gelbe Röcke. Doch manchmal haben sie auch bunte Kleider.“, sagte Pfarrer Kauder. „Doch jetzt Tschüss, ich muss gehen.“, sagte der Pfarrer.