Jugend Pieschen

Treffen sind dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. (Matthäus 18,20)

Unter diesem Motto treffen sich die Jugendlichen aus der Pfarrgemeinde St. Josef Pieschen jeden Dienstagabend im Jugendraum um die Freizeit zu genießen. Die meist sehr aufgeweckte Gruppe setzt sich aus ca. 5-15 Jugendlichen, zwischen 14 und 19 Jahren, sowie unseren beiden Jugendbegleitern Theresa Müller und Franz Josef Herzog zusammen. Diese setzen uns Impulse um kritisch zu diskutieren und uns somit mit dem Glauben besser auseinander zu setzen. In der letzten Zeit sprachen wir z.B. über unser Glaubensbekenntnis und Themen wie Nachhaltigkeit oder im allgemeinen über die Kirche als Institution, wobei diese Diskussionen oft bis in den späten Abend hinein dauerten, da jeder etwas persönliches zu diesen Themen beitragen konnte. Wir sind eine junge Gruppe mit der jeder Spaß haben und auch konstruktive Diskussionen führen kann. Daneben haben wir auch einige sportliche Erfolge zu verzeichnen, durch Teilnahmen am Dekanats Fußball-/Volleyballturnier. Auch wenn wir hierbei nicht gewannen, hatten wir dennoch sehr viel Spaß und waren ein gutes Team. (#Piiiiiiieschen) Traditionen wie das Osterwasserholen in der Osternacht (noch vor dem frühen Gottesdienst!) oder unsere Nikolausfeier, sind fester Bestandteil des Jahres. Dazu kommen die Vorbereitung und Gestaltung von (Jugend-) Gottesdiensten und Andachten, sowie soziale/kreative Projekte, wie z.B. die “72 Stunden Aktion”, bei der wir mit Hilfe und Anleitung des Graffiti-Sprayers Marvin innerhalb kürzester Zeit ein kleines Kunstwerk zum Thema “Bewahrung der Schöpfung” geschaffen haben. Ein weiteres Highlight sind die von Franz Josef Herzog organisierten Jugendfahrten, welche uns bereits nach München, Berlin, ins Allgäu und zuletzt nach Hamburg gebracht haben. Wer Teil unserer Jugend werden möchte, kann einfach am Dienstag ab 19:30 Uhr im Jugendraum erscheinen. (über der Sakristei – hinteren Eingang benutzen, da wo die Fahrradständer stehen)

Wir freuen uns auf euch! Die Pieschner Jugend
Text: Emma Kuhn, Anna Teuchert, Frederike Nopper

Die Jugend von Piiiieschen