0. Was ist ein Pastoralkonzept?

Ein Pastoralkonzept ist eine Vereinbarung unserer Gemeinden darüber, wie sie ihr Leben als Gemeinschaft in der Pfarrei St. Martin gestalten wollen. Es benennt, was Kirche ist, wozu Kirche da ist, aus welchen Überzeugungen sie handelt und auf welche Weise sie zu einem Leben als Christen vor Ort beiträgt.

0.1 Warum braucht die Pfarrei ein Pastoralkonzept?

Wie für den Bau eines Hauses ein guter Plan selbstverständlich ist, so ist für eine Gemeinde, die als geistliches Haus der Bau Christi ist, ein gutes Pastoralkonzept notwendig. Wir sagen „Pastoralkonzept“ – nicht „Pastoralplan“. Denn es geht nicht um einen linearen Weg zu einem vorab definierten Ziel. Es geht auch nicht darum, erst mühsam einen Plan zu entwerfen, der dann noch mühsamer umgesetzt werden muss. Vielmehr wird ein Rahmen gesetzt, der hilft, als Kirche vor Ort beweglich und lebendig zu bleiben, im Kontakt mit dem, was die Menschen von der Kirche brauchen und wofür die Kirche da sein kann und soll.

Ein
Pastoralkonzept ist kein Fotoalbum
vom letzten Urlaub,
sondern ein Reiseführer
für den nächsten!

0.2 Wer erstellt es? Für welche Dauer ist es angelegt?

In seiner erstmaligen Erstellung durchlief das Pastoralkonzept alle Gremien der Pfarrei (Pastoralteam, Ortskirchenräte/Seelsorgeräte, Pfarreirat) und wurde dem Bischof vorgelegt. Dieses Pastoralkonzept in der Fassung vom 01.10.2020 gilt für vier Jahre. Ein Pastoralkonzept wird mindestens einmal pro Pfarreirat-Periode überprüft, ob es noch der Situation entspricht und ob die Ziele erreicht wurden. Jeder, der sich auf Gemeinde- und auf Pfarreiebene damit auseinandersetzen will, ist herzlich eingeladen, am Pastoralkonzept mitzuwirken, es zu ergänzen und zu aktualisieren. Dazu sollen uns in Zukunft die im Punkt 7 aufgeführten Prozessschleifen dienen. Die Änderung des Pastoralkonzeptes wird durch den Pfarreirat beschlossen.

0.3 Für wen gilt es?

Das Pastoralkonzept dient allen Verantwortlichen und den Gremien in der Pfarrei als Entscheidungsleitfaden, den Gemeinden zur Orientierung und Entwicklung sowie dem Kirchenvorstand als verbindliche Grundlage für finanzielle Zusagen.

0.4 Welche Schwerpunkte sind berücksichtigt?

Grundlage des Pastoralkonzeptes sind die in der Handreichung des Bistums benannten vier Leitsätze1:

  1. Alles tun, damit Menschen zu Christus finden können
  2. Leidenschaft für die Menschen entwickeln
  3. In der Beziehung zu Christus wachsen
  4. Nichts tun, was sich nicht an Christus orientiert

0.5 Was ist der Inhalt des Pastoralkonzeptes?

Inhaltlich soll das Konzept gefüllt sein vom Leben der Gemeinden, der kirchlichen Orte und der Menschen in unserer Pfarrei St. Martin, unter folgenden Gesichtspunkten:

  1. Unser biblisch begründeter Auftrag
  2. Unsere Grundüberzeugungen
  3. Unsere Ziele
  4. Unsere Handlungsfelder und Handlungsempfehlungen
  5. Haltungen, die unser gemeinsames Handeln bestimmen
  6. Den Aufbruch organisieren
  7. Prozessschleifen – auf dem Weg bleiben

Unsere biblisch begründeter Auftrag

 


1  Auf dem Weg zur Neugründung von Pfarreien.
Eine Handreichung des Bistums Dresden-Meißen, S. 13f.