Disposition der Jehmlich-Orgel

 I. Manual

 

C-g³

  56 Töne

1.

Bordun

16′

  C-h Fichte, ab c¹ Zinn, 13 löthig

2.

Prinzipal

8′

  C-b° Prospekt Zink, ab h° Zinn, 14 löthig innen

3.

Gambe

8′

  Zinn 14 löthig

4.

Flöte

8′

  C-F Fichte ged., Fis-e¹ Prosp. Zink, ab e¹ Zinn 13 löthig innen

5.

Oktave

4′

  C-B Prospekt Zink, ab H Zinn 13 löthig

6.

Gemshorn

4′

  Zinn 13 löthig

7.

Quinte

2 2/3′

  Zinn 13 löthig

8.

Oktave

2′

  Zinn 13 löthig

9.

Mixtur 3-4fach

 

  Zinn 13 löthig

10.

Cornett 3-4fach

 

  Zinn 13 löthig

 

 

II. Manual

 

C-g³

  56 Töne

11.

Gedackt

16′

  C-H Fichte, ab c° Zinn 13 löthig

12.

Geigenprinzipal

8′

  C-H Fichte, ab c° Zinn 13 löthig

13.

Violine

8′

  Zinn 13 löthig

14.

Gedackt

8′

  C-H Fichte, ab c° Zinn 13 löthig

15.

Salicet

4′

  Zinn 13 löthig

16.

Rohrflöte

4′

  Zinn 13 löthig

17.

Piccolo

2′

  Zinn 13 löthig
 

Pedal

 

C-d¹

  27 Töne

18.

Violon

16′

  Fichte

19.

Subbaß

16′

  Fichte

20.

Oktavbaß

8′

  Fichte

21.

Cellobaß

8′

  Fichte

 

Koppeln und Spielhilfen
Manual – Koppeln: II/I, I/P, II/P
Oktav – Koppel
Crescendoeinschaltung
Gruppeneinschaltung
Vorbereitungs-Registratur-Einschalter
Druck-Register-Ausschalter
Koppelausschalter Vacat
Fortissimo, Forte, Mezzoforte, Crescendowalze, Schwelltritt