Links zu Initiativen auf dem Pfarrgebiet

Initiative „Brücken schaffen“ in Klotzsche, Hellerau
Die Initiative bemüht sich in mehreren Arbeitsgruppen um den Dialog der Bürger in den nördlichen Stadtteilen. Eine wichtige Aufgabe in den vergangenen Jahren war die Unterstützung von asylsuchenden Menschen. Die Heilig-Kreuz-Gemeinde engagierte sich besonders im Bereich Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung, Patenschaften, in der Koordination der Arbeit der Initiative und im Arbeitskreis Sprache.

Willkommen im Hochland e.V.

WEITERE LINKS ZUM THEMA FLUCHT:
Afeefa.de
Dresden-Stadtplan mit Eintragung aller Orte/ Vereine/ Möglichkeiten zum Thema Flüchtlingshilfe. Soziale Plattform zur Information, Vernetzung, Koordination, Partizipation und Integration von geflüchteten und engagierten Menschen.

Publikationen des Sächsischen Landtages
Deutsch lernen mit Hilfe von Piktogrammen: Deutsch lernen! Das Heft. Das Plakat.

Leitfaden für Flüchtlinge: Alltag mit Deutschen

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Zahlen, Fakten, Erklärungen, Informationen zum Thema Asyl

Deutschkurs für Asylbewerber
Material zum Download