Nächster Jugendgottesdienst am 09. Juni

Bild: www.sacralphoto.de
In: Pfarrbriefservice.de

Einfach mal wieder was Neues probieren, so dachten es sich die Firmbewerberinnen und Firmbewerber mit ihren Eltern.

Deshalb startet mit dem neuen Jahr eine Jugendgottesdienstreihe. Die Gottesdienste werden geplant und mitgestaltet von den Jugendlichen, die sich auf den Empfang des Firmsakramentes vorbereitet.

Zu diesen Gottesdiensten sind gleichermaßen die Jugendlichen und die ganze Gemeinde eingeladen.

Wir feiern die Jugendgottesdienste immer am 2. Sonntag im Monat (Ausnahme Ferien oder verlängertes WE), jeweils 10:45 Uhr.

Jugendgottesdienste bis zu den Sommerferien:

14.04., 10:45 Uhr in der Kirche St. Hubertus (Gottesdienst)

09.06., 10:45 Uhr in der Kirche St. Hubertus (Gottesdienst)

Herzliche Einladung, diese Gottesdienste mitzufeiern und mitzugestalten! Dafür gibt es ein Vorbereitungstreffen, zu dem Mütter herzlich einladen. Zeit und Ort erfahren die Jugendlichen über den Firmbewerberverteiler per Mail.  Außerdem ist der Kontakt über: jugendgottesdienste@st-martin-dresden.de möglich.


szenisches Spiel aus dem Jugendgottesdienste vom 10. März

Gespräch zwischen einem Firmbewerber und zwei Freunden:

Situation: Drei Neuntklässler nach der Schule

N: Hey, kommst Du nachher mit in die Neustadt?

G: Nee, ich habe keine Zeit.

N: Warum hast Du denn keine Zeit?

G: Na, ich habe nachher Firmvorbereitungsabend.

I: Was ist das denn? Was machst Du da?

N: Sind da coole Leute? Oder warum gehst du da hin?

G: Ach des versteht Ihr nicht, das ist zu kompliziert Euch zu erklären.

I: Hat das was mit Gott und Kirche zu tun?

N: Ach Kirche, geh mir mal weg – komm wir gehen zum Alaunpark!

G: Nee, geht ihr mal alleine – ich komme heute nicht mit.

N: Oh backe –  Du wieder – das war ja wieder klar- dann brauchst Du das nächste Mal auch nicht mitkommen.

I: Nee lass ihn doch – Du weißt doch gar nicht, was er da macht.

N: Ich weiß genug – das ist doch alles Mist in der Kirche.

I: Wie auch immer, ich weiß noch nicht genug. Geh Du mal los, ich bleib noch.
(zu G gewandt) : Lass Dir von dem nichts einreden – klar bist du nächstes
Mal wieder dabei. Aber jetzt sag mal ehrlich: warum gehst du dahin, glaubst Du
wirklich an Gott?

F: Na ja – meine Eltern haben mich halt immer schon in die Kirche mitgenommen. Und ich war immer auch schon bei Gemeindetreffen, Ausflügen, Kindergottesdiensten dabei. Aber jetzt bei der Firmung geht es darum, ob ich das wirklich auch selbst will…..

I: Ob du WAS willst?

F: Ob ich eine Beziehung zu Gott will und ob ich für das eintrete, was Jesus wollte.

I: Wie meinst Du das „Beziehung zu Gott“?

F: Na, hast Du denn bisher nie gespürt, dass da noch mehr ist, also das, was wir sehen? Dass da doch jemand mit Dir ist?

I: Na ja, ich weiß nicht so recht – es gab manchmal schon so Momente, aber erzählt mal wie das bei Dir ist?

F: Kompliziert, ich habe auch manchmal Zweifel, aber es gibt für mich einige Gründe an Gott zu glauben und keinen echten Grund, nicht an Gott zu glauben.
Auch wenn es ihn nicht geben würde, trägt er definitiv zu viel Gutem in unserem Leben bei. Ich spüre Gott auch öfters in mir – ich kann mit ihm reden und er hört mir zu. Er gibt mir Halt – und auch Trost irgendwie.
Ich glaube auch, es würde kein Gefühl von Beziehung geben, wenn da nicht jemand wäre. Mit ihm kann ich immer Reden…

I: Du redest mit Gott? Was denn?

F Ja – ich rede mit Gott, ich spüre ihn – ich weiß, er meint es immer gut mit mir, auch wenn ich nicht in allem Sinn erkenne.

I: Und warum brauchst Du dafür die Kirche?

F: Weil es in Gemeinschaft einfacher ist, mir das Miteinander gut tut!
Du kannst Du ja einfach mal mitkommen – nächsten Sonntag

I: Ja – ich würde gerne mitkommen, wenn DU mich mit nimmst. Ja klar….

(Abklatschen und zurück in Bank gehen)

Nach ermutigenden Worten von Frau Bauer war jede und jeder eingeladen, für sich diese Sätze zu beantworten und in ein gemeinsames Glaubensbekenntnis einzubringen:

„Ich glaube an/ Ich glaube, dass….“
„Meine Beziehung zu Gott…..“

(Beitrag: Patricia März)