Namenspatron St. Franziskus Xaverius

Reisewege von Franz Xaver

Das Patronat des Franziskus-Xaverius hat die ausgebombte Gemeinde nach ihrem Umzug von der Hauptstraße in die Stauffenbergalle in die Garnisionkirche beibehalten und weist so auf die Geschichte dieser Gemeinde. Mit dem Zusammenschluss der 3 Pfarreien St. Hubertus – Weißer Hirsch/Pillnitz, St. Josef -Pieschen/Radeburg, Moritzburg und St. Franziskus-Xaverius Neustadt/Klotzsche bleibt der Gemeindename St. Franziskus Xaverius für die Neustadt weiter bestehen. Der katholische Teil der Simultankirche – jetzt St. Martin-Kirche, der als Hauptkirche der neuen großen Pfarrei gilt, bezeichnet immer den großen ganzen Gemeindeverbund.

Man nennt Franziskus Xaverius auch „Eroberer ohne Land“. Franz Xaver kann sich mit jedem Abenteurer und Entdecker seiner Zeit messen. Aber anders als viele „Eroberer“ zeichnet ihn neben der Verkündigung mit Worten die Sorge um Kinder, Kranke, Arme und Sterbende aus. Er selbst wohnt in einer primitiven Hütte. Mit seinen Mitbrüdern verteidigt er die Perlmuschelfischer gegen ausbeuterische Händler. Seine zahlreich überlieferten Briefe zeugen heute noch von seinem Eifer: „Herr, siehe hier bin ich. Was willst du, dass ich tun soll? Sende mich, wohin du willst, und wenn es gut ist, selbst bis nach Indien.“ Zu sehr hat sich die Welt verändert, dass heute Mission aussehen könnte wie in den Tagen des Franz Xaver. Er bleibt aber Patron der Mission über jedes heute hinaus, wenn wir seinen Rat annehmen:

  • in uns zu gehen, um uns selbst, auch unsere Sündhaftigkeit, zu erkennen;
  • im Gebet den Willen Gottes erahnen und, auf Gott vertrauend, seinen Willen tun.

LebensdatenBild von Franziskus Xaverius

07.04.1506 Geburt auf Schloss Xaver in Navarra
1525 Beginn des Studiums an der Pariser Universität
1529 1. Begegnung mit Ignatius von Loyola
1534 mit Ignatius und 5 weiteren Studenten Gründung der Gesellschaft Jesu – Jesuiten
1537 Priesterweihe in Venedig
1541 Aufbruch zur Missionsreise nach Indien
1545 Ankunft in Malakka
1546 Reise zu den Molokken
1549 Aufbruch nach Japan
1552 von Goa aus Missionsreise nach China
03.12.1552 Tod auf der Insel Sancian
1553 Überführung des Leichnams nach Malakka
1554 Beisetzung in Goa
1622 Heiligsprechung, gemeinsam mit Ignatius
1927 Ernennung zum Patron aller katholischen Missionen auf dem Erdkreis

Bernd Fischer