Das Sakrament der Versöhnung (Beichte)


„Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!“ (2 Kor 5,20)
Es ist Gott, der mir, wie eine liebende Mutter, ein liebender Vater, die Hand entgegenstreckt. Es ist Gott, der mir vollkommen umsonst Versöhnung schenken möchte.
Dieses große Geschenk Gottes kann ich im Sakrament der Versöhnung, in der Beichte erleben.Im Sakrament der Versöhnung, im Beicht-, Versöhnungsgespräch kann ich aussprechen, was mir gut gelungen ist, aber auch, was nicht gut war.
Im Sakrament der Versöhnung, im Beicht-, Versöhnungsgespräch kann ich erfahren, wie mir die Vergebung Gottes zugesprochen wird.
In unseren Kirchen wird an jedem Samstag die Möglichkeit zum Empfang des Sakraments der Versöhnung angeboten. Aber auch sonst sind die Priester immer bereit, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Die Kinder der 3. Klasse werden im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion mit dem Thema „Sakrament der Versöhnung“ vertraut gemacht und dabei auch zu ‚Erstbeichte‘ geführt.
Den Jugendlichen, die sich auf den Empfang der Firmung vorbereiten, wird in dieser Zeit versucht, ein neuer, geweiteter Blick auf dieses Sakrament zu geben.

Die ganze Pfarrei ist zwei Mal im Jahr zu einem „Abend der Versöhnung“ eingeladen, in dem neben Anbetung, Stille, Gesang bei mehreren Priestern das Sakrament der Versöhnung empfangen werden kann.

Pfarrer Ludger Kauder