Musikalisches Abendgebet mit Liederwald

Gemeindes versammelt sich im Altarraum mit Liedern und Instrumenten.

Seit nunmehr fast einem Jahr treffen sich an jedem ersten Dienstag im Monat ab ca. 19.30 Uhr sangesfreudige Menschen in der St.Josefs-Kirche in Dresden-Pieschen, um aus dem „Liederwald“ zu singen und christliche Gebete und Texte zu sprechen. Schwerpunkt der Abende ist das Singen von „Neuen Geistlichen Liedern“ (Infos siehe Kasten). Aber auch die begleitenden Texte laden dazu ein, am Ende des Tages für einige Zeit innezuhalten, um laut oder leise seinen Dank oder seine Bitten, Gedanken und Sorgen vor den Herrn zu tragen.
Begleitet werden die Lieder von denen, „die gerade Lust dazu haben“ – von Klavier bis Akkordeon, von Flöte und Gitarre bis Cajon – entweder mitgebracht oder als Grundausstattung in der Kirche vorhanden. Die Texte werden von ein/zwei Leuten vorbereitet – hier ist Mitarbeit auch immer willkommen. Wer mal ein Abendgebet mit vorbereiten möchten, kann sich gern bei Sebastian Sorek oder Markus Müller melden.
Nebenbei werden die Abende auch dazu genutzt, neue oder weitgehend unbekannte Lieder einzuüben, um sie dann auch mal in sonntäglichen Eucharistiefeiern singen zu können.
Ein Highlight der Abende ist nach dem „offiziellen“ Teil das sogenannte Wunschkonzert. Jeder kann sich Lieder wünschen – und so sitzen wir mitunter noch eine halbe Stunde beisammen und erfreuen uns an Musik und Gesang.

Markus Müller

Kontakt: abendgebet.pieschen@st-martin-dresden.de

Mit „Neues Geistliches Lied“ (NGL) wird ein musikalisches Genre bezeichnet.