85 Jahre Hl. Kreuz Klotzsche, Patronatsfest Sa, 16.09.23

1938, vor 85 Jahren, wurde Klotzsche zur Pfarrvikarie unter dem Namen „Heiliges Kreuz“ erhoben. Zum Geburtstag feiert die Gemeinde am Samstag, 16.09.2023:

14:00 Uhr Eucharistiefeier in der Kapelle,
*  danach geselliger Teil im Außengelände des Kindergartens, bei schlechtem Wetter im Saal,
*  der Gemeindestammtisch kümmert sich um Kaffee, Getränke und Grillgut für den Abend,
Kuchen und Salate müssen bitte mitgebracht werden.
*  Für die junge Gemeinde liegen Spiele bereit, die Erwachsenen dürfen einen Blick in die Geschichte werfen.
*  Evtl. benötigter Fahrdienst kann beim Ortskirchenrat angefragt werden.
*  Aufbau ist am Samstag ab 10:00 Uhr, gemeinsames Aufräumen sehr viel später…

Mit dem Patronatsfest liegt nicht der einzige Geburtstag an, wurde doch 1948, vor 75 Jahren, die Kapelle in der Villa Odin für die Gemeinde geweiht und vor 65 Jahren die Vikarie in eine eigenständige Pfarrei umgewandelt.
Wenn man viel weiter zurückblickt in die Zeit des Spätmittelalters, war es vor 65 Jahren mindestens die zweite Pfarreigründung vor Ort. Bischof Withego II. von Meißen hatte bereits im Jahr 1321 verfügt, dass Klotzsche eine eigene Pfarre werden sollte – 700 Jahre vor unserer Zeit.

rk