In dieser Saison fiel der Heiligabend wieder einmal auf einen Sonntag und somit sollten die Türen auch an diesem Abend für Wohnungslose im Nachtcafé in unserem Pfarrhaus offen stehen.
Schon bei der Vorbesprechung der Nachtcafésaison wurde gemeinsam überlegt, welche Möglichkeit es gäbe, an diesem Abend den Gästen ein besonderes Essen zu servieren.
Der Lions Club Dresden konnte einen Lieferanten gewinnen, der an diesem Abend den Besuchern ein Festmahl mit Gänsekeule, Rotkohl und Klößen vorbereitete.
Martina Kühne sammelte im Vorfeld im privaten Kreis Spenden, um den Gästen kleine Süßigkeitentüten vorbereiten, sowie einen herrlichen alkoholfreien Punsch anbieten zu können. Ein Bioladen spendete eine ganze Kiste der leckeren Punschflaschen. Außerdem hatten viele Gemeindeglieder der Pfarrei kleine Geschenke liebevoll in Schuhkartons verpackt, die am Abend auf einem großen Gabentisch im Pfarrhaus auf die Besucher warteten.
Ab 19:00 Uhr erwarteten eine wunderschön gedeckte Weihnachtstafel und ein festlich gekleidetes Team freundlich die Besucher. Nach dem sich jeder bei Punsch, Kaffee und Kuchen etwas aufgewärmt hatte, konnten sich die 21 Gäste an weihnachtlicher Musik erfreuen, die von zwei Querflötistinnen live gespielt wurde. Eine ruhige, beschauliche und friedliche Atmosphäre erfüllte den Raum und alle lauschten gespannt den weihnachtlichen Klängen. Das Festmahl und die Geschenke nahmen die Gäste mit großer Dankbarkeit an.
Doch die Strapazen der Straße trieben die meisten wie immer sehr bald müde auf die vorbereiten Schlafplätze, so dass an diesem Abend nicht zu lang gefeiert wurde.
B. Preusker