Alles hat seine Zeit – Abschied Brockhausvilla

Foto Martin Geibel: Abschied von der Brockhausvilla
Am Freitag, dem 29.7.2022 trafen wir uns zum letzten Mal als Gemeinde in der Brockhausvilla.

Mit einer Dankandacht begannen wir den Abend unter der Überschrift: „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3,1-8).

Pfarrer Kauder betonte in seiner Predigt, wie wir dankbar sein dürfen für die vielen schönen Anlässe, die uns in der Brockhausvilla und dem Garten zusammengeführt haben. Andererseits sind „Frohe Herrgottstunde“, Jugendtreffs und rauschende Faschingsparties schon lange Vergangenheit. Man kann traurig sein und auf die Verantwortlichen schimpfen, aber ändern wird das nichts. Jetzt ist die Zeit, noch ein letztes Mal in Dankbarkeit für die gute Zeit zusammenzukommen, dann aber muss der Blick nach vorne gehen.

In Zeiten, wo Beichte nur noch selten praktiziert wird, hat sich die Möglichkeit ergeben, dem Beichtraum neben der Schlosskapelle eine neue Gestalt zu geben. Einige Dinge aus der Brockhausvilla können dort weiter genutzt werden. 8-10 Personen finden in unserem neuen Domizil Platz. Sollte eine größere Veranstaltung anstehen, sind wir von unseren evangelischen Geschwistern in Maria am Wasser eingeladen, deren Gemeindehaus mit zu nutzen. Gemeinde kann auch zukünftig gelingen, wenn wir aktiv daran mitarbeiten. Es kommt auf uns an.

In einer Danklitanei „Danket dem Herrn, denn er ist gütig …“, antwortete die Gemeinde wiederholt „… denn seine Huld währt ewig.“

Mit dem Lied „Nun danket alle Gott“ schlossen wir die Andacht ab und gingen ein letzes Mal zum großen Buffet im Gemeinderaum, das liebevoll aus den Zutaten aller Gäste zusammengestellt worden war. Der laue Sommerabend lud ein, von der Terasse aus den Park zu genießen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Möge es uns auch in Zukunft unter anderen Voraussetzungen gelingen, diese Gemeinschaft zu erhalten.

(Fotos und Text: Martin Geibel)