Friedens-Impuls am 19. April 2022

Liedruf (GL 286):
Bleibet hier und wachet mit mir! Wachet und betet, wachet und betet!

aus der Tageslesung aus der Apostelgeschichte, Kapitel 2, Verse 14a.36-41:
Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbeirufen wird. Mit noch vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie: Lasst euch retten aus dieser verdorbenen Generation! Die nun, die sein Wort annahmen, ließen sich taufen.

Betrachtung:
So viel ist schon heruntergebrannt von unserer Ukraine-Kerze, dass das blaue Band schon komplett verschwunden ist. So viel Krieg und so wenig Rettung!
Welche Verheißung können wir den von Krieg und Terror verfolgten Menschen auf der Welt geben? Woher kommt Rettung für sie?
Wie weit muss unser Glaube noch wachsen, damit wir Gott zutrauen, mit unserer Hände und Münder Arbeit eine Erlösung wachsen zu lassen?

Friedensgebet:
In Dir
Gott
ist Friede und Gerechtigkeit

Mach mich zur Taube,
die Deinen Frieden über das große Wasser trägt

Mach mich zum Kanal,
der Dein Leben in dürres Land leitet.

Mach mich zum Höhenfeuer,
das warnt vor den Gefahren die dem Leben drohen.

Mach mich zum Lautsprecher,
der Deine Botschaft überall hörbar macht.

Mach mich zu einem willigen Werkzeug,
das Du brauchst für Frieden und Gerechtigkeit.

(Anton Rotzetter)

Liedruf (GL 827):
Herr, gib uns Deinen Frieden, gib uns deinen Frieden.
Frieden, gib uns deinen Frieden, Herr gib uns deinen Frieden.

(Betrachtung und Zusammenstellung: Christoph Nitsche)
Alle Impulse der Fastenzeit und der Osterwoche: Link.