Unsere Angebote zum Mitmachen

Aufruf/GemeindebüroSo bunt ist unsere GemeindeJahresplanDoku
Kirchenreinigung
Kirche St. Josef

Immer noch gelangt etwas mehr als üblich Schmutz in den Kirchenraum. Es ist notwendig, die Kirche einmal im Monat zu reinigen. Vor Corona und den Baumaßnahmen hing eine Liste aus, in die man sich eintragen konnten. Im Moment ist das noch nicht möglich. Familienkreise und andere Gruppen, gern auch Einzelpersonen, alle, die Lust und Zeit haben, können sich gern bei uns melden.

Fragen und Anregungen bitte über:
Mail: okr.pieschen@st-martin-dresden.de oder
telefonisch unter 0174/ 87  97 126 (OKR-Telefon)

Unser Gemeindebüro

Gemeindesekretärin: Birgit Franke
birgit.franke@pfarrei-bddmei.de
Tel: +49 (0351) 8489330
Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Adresse: Rehefelder Straße 61; 01127 Dresden

In St. Josef ist ordentlich was los. Viele Kreise, Dienste, Gruppen und Projekte laden zum Mitmachen ein. „Gemeinschaft bilden und Vielfalt leben“ ist ja das Motto des OKR. Die Personalsituation erlaubt uns, viele Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Genau das zeigen wir hier.

Unsere Dienste und KreiseUnsere ProjekteUnsere „Dienste“ sind schon ganz gut bestückt. Es ist aber immer Platz für alle, die gern mitmachen möchten. Keine Scheu! Die „Arbeit“ hält sich in Grenzen. Dafür gibt es jede Menge „Entschädigung“ über Geselligkeit in der Gruppe, interessante Erfahrungen und auch die Anerkennung der Gemeinde.

Wer zeitlich sich nur gelegentlich einbringen kann oder möchte, für den sind die „Projekte“ eine Alternative. Sie sind zeitlich befristet und mit nur einem konkreten Engagement versehen. Auch das einbringen neuer Projekte ist möglich. Für Ideen und Anregungen sind wir jederzeit offen. So wurde gerade erst ein neues Musikprojekt begonnen.

Natürlich wissen auch wir, dass allein schon aus der zeitlichen Perspektive nicht alles möglich sein wird. Sehen wir ja selbst. Die Angst davor, dass der Finger gereicht und die Hand genommen wird, können wir allerdings nehmen. In einer großen Arbeitsmatrix haben wir alle Dienste und Engagements aufgelistet und mit einzelnen Tätigkeiten untermauert. Diese sind wie in einer Stellenbeschreibung zeitlich und inhaltlich definiert. Wer sich einbringen möchte, für den sind wir in puncto Zeitbudget und Aufgabeninhalt/ Vernetzung/ Ansprechpartner aussagefähig! Und welche Möglichkeiten des Einbringens gibt es? Hier ein paar Beispiele:

Kinder – Das Angebot richtet sich an Kinder zum Mitmachen in den vielen Projekten und an Erwachsene für die Organisation und Betreuung.

Jugendliche – Jeden Dienstag trifft sich die Jugend in Pieschen. Mehr hier. Aber auch andere Aktionen und Projekte werden immer wieder geplant, wie  verschiedene Bands oder musikalische Ensembles. Also traut Euch!

Erwachsene – Fast alles ist möglich. Interesse an sozialen Bereichen? Oder doch lieber die Organisation eines Gemeindefestes? Eher der Faschingstyp? Lieber kleiner in einem Familienkreis? Eher nur ein einzelnes Projekt? Oder ganz andere Ideen? Wir sind immer gesprächsbereit.

Senioren – Langweilig zuhause? Dann nichts, wie hin zum Ü-60 Treff. Eigene Gottesdienste, gemeinsame Ausflüge, Unternehmungen und Aktionen. Auch für die Gemeinde kann viel aus diesem Kreis geleistet werden. Interesse?

Dienste – Ohne die, geht leider nichts. Die jeweiligen Gruppen sind aber aktiv und treffen sich auch anderweitig. Zwar steht die Aufgabe im Mittelpunkt, doch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Und man trifft interessante Leute.

Fazit:

So bunt ist unsere Gemeinde. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen oder einfach nur dabei zu sein. Jeder ist willkommen. Die hier gezeigten Plakate hängen im Kirchenraum aus, genauso wie die Arbeitsmatrix mit der Liste Aufgaben, die selbstverständlich auch ergänzt werden kann. Zu jedem Plakat gibt es bald einzelne Kärtchen mit den jeweiligen Ansprechpartnern und konkreteren Hinweisen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen. Nur Mut!

Auch Neuhinzugezogene müssen nicht abwarten bis zum entsprechenden Treffen. Ein Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Das neue Gemeindezentrum und der Pfarrgarten bieten exzellente Möglichkeiten zur vielfältigen Betätigung.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung:
Mail: okr.pieschen@st-martin-dresden.de oder
telefonisch unter 0174/ 87  97 126 (OKR-Telefon)
oder nachrichtlich über die OKR-Box in der Kirche.

Unsere geplanten Termine und Vorhaben für 2024

März
01.                Weltgebetstag
04. bis 17.  ökumenische Bibelwochen
17.                 Abschlussgottesdienst
10.                Stammtisch
19.                Josefstag, Impulsvortrag Uganda, Einkehrtag

April

15.              nächster OKR

Mai