Orgelweihe in Pieschen

„Es lobt dich, Herr, Gott Zebaoth, Orgel und menschliche Stimme“

 

Zum Abschluss des Sommergemeindefestes wurde am 25.6.2023 um 16 Uhr in einer feierlichen Orgelvesper die Rieger-Orgel der St. Josef-Kirche von Pfarrer Kauder wieder eingeweiht. Nach ihrer umfassenden Sanierung und ihrer Abnahme durch den Orgelsachverständigen unseres Bistums, Matthias Liebig, konnten nun erstmals wieder mehrere großartige Werke erklingen.

Domorganist Sebastian Freitag, von der Kathedrale in Dresden, spielte

von Johann Sebastian Bach 4 Werke – u.a. die Passacaglia C-Moll,

von Johann Christoph Pachelbel die Partita: Was Gott tut, das ist wohlgetan und

von Dietrich Buxtehude das Präludium D-Dur.

Der Orgelbauer Ekkehart Groß (aus Waditz / bei Bautzen) sprach dann sehr ergreifend über den Wert dieser Orgel und auch über die gründliche Sanierung des Instrumentes.

Danach sang der Gemeindechor von St. Josef in ökumenischer Verbundenheit mit dem Kirchenchor der evangelischen Laurentiuskirchgemeinde den „Psalm für Orgelweihe“ (von Kurt Grahl), bei dem auch allen Anwesenden jubelnd mit einstimmen durften:

„Nun jauchzt dem Herren alle Welt … Kommt mit Frohlocken … mit Loben und der Psalmen Klang … Dankt unserm Gott, lobsinget ihm…“.

Dieses Werk war schon vor 28 Jahren, zur Wiedereinweihung unserer Orgel am 10. September 1995, unter der Leitung von Agnes Grahl erklungen. Hier nun sein Wiedererklingen!

Wir danken allen, die uns unterstütz haben, dieses Instrument zu erhalten und allen für ihre großzügigen bisherigen Spenden.

Über weitere Spenden, die auch noch notwendig sind, freuen wir uns sehr.

Zum Beispiel im Advent haben wir ein wundervolles Orgelkonzert geplant.

 

Mit vielen lieben Grüßen

Kirchenmusiker – Marco Gulde