RKW 2023

Jesus begegnet Kindern, Kinder begegnen Jesus. Davon konnten wir bereits in den diesjährigen RKW in Pieschen und auf dem Weißen Hirsch hören und es selbst erleben.

Die Kinder und die Katechet*innen ließen sich auf den Blick Jesu ein und erforschten gemeinsam, wie er Kindern begegnet – in den Evangelien und heute. Sie erkannten dabei, dass sie für Jesus wertvoll sind, er sie mit all ihren Begabungen und Schwächen annimmt und ewig hält und begleitet. Die Kinder machten sich auch Gedanken dazu, wie sie diesen wertschätzenden Blick übernehmen und in ihrem Alltag gegenüber der Familie, Freunden, Mitschülern und anderen anwenden können.

Neben der thematischen Arbeit kamen natürlich auch die Freizeitangebote nicht zu kurz. Es wurde gebastelt, gespielt, gerätselt, gebacken, getanzt, gemalt, gesungen und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausflugstag der beiden Gruppen zur Illusionswelt Oskarshausen. Dort wurde noch einmal deutlich: Es gibt Dinge, die wir mit den Augen nicht sehen können.

Unser Dank gilt allen Helfenden, die die beiden RKW ermöglicht haben.

In der 6. Ferienwoche findet die dritte RKW unserer Pfarrei in Wechselburg statt. Wir freuen uns auf schöne und spannende Tage mit den Kindern.

Gefördert durch:

(Beitrag: Antonia Kirtzel, Patricia März und Marie Weitekämper)