Gemeindefest in der Neustadt Juni 2023 im Rückblick

Im Maraton der vielen Sommerfeste sei besonders für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein kurzer Rückblick:
Im Gottesdienst hat der Dekan, Norbert Büchner, die neu gestaltete Kapelle für die Kinder geweiht. (Es ist die ehemalige Xaveriuskapelle hinten rechts.) Mit einem kuscheligen Teppich, vielen Büchern und Materialien für die Katechese sind die Kinder insbesondere jeweils am 3. Sonntag im Monat zur Kinderkirche eingeladen.

Alte und neue Gemeindemitglieder trafen sich im Anschlusss zum gemeinsamen Essen im Schatten der großen Bäume. Für die Kinder organisierte die Juju und der OKR Spiele. So konnten die Großen lange schwatzen. An meinem Tisch saß ein junger Mann, der aus Venezuela kam und Chemie studiert bzw. promoviert hat. Er ist noch nicht lang in Dresden und sucht eine Arbeit. Leider habe ich in dem Bereich keine Erfahrung. Falls jemand einen Tipp oder Empfehlung hat, bitte gern eine Info an web.team@st-martin-dresden.de.

Es ist gut miteinander ins Gespräch zu kommen, die Sorgen der Anderen zu hören. Mal die Generationsgrenzen oder Interessengemeinschaften zu verlassen und zu zuhören.

Foto und Text: U. Graba