St. Hubertus-Gemeindewallfahrt nach Nordböhmen am 23.09.2023

Einladung zur Gemeindewallfahrt zum Kloster Osek und nach Maria Ratschitz

Seit vielen Jahren pilgern Hirschler und ihre Gäste zu Stätten christlicher Tradition in unserer näheren Umgebung. Das diesjährige Ziel führt uns zu traditionsreichen Pilgerstätten in Nordböhmen, die glücklicherweise nach der politischen Wende in Tschechien eine Wiederbelebung erfahren haben.
Wir feiern Gottesdienst in der altehrwürdigen Marienwallfahrtskirche Maria Ratschitz, wo schon seit 1280 Pilger zum Gnadenbild der schmerzhaften Mutter Gottes wallfahren, und wollen dort erspüren, dass Gott da ist.
Im benachbarten und mit Maria Raschitz eng verbundenen Zisterzienser-Kloster Osek besichtigen wir Klosterkirche und Kloster und feiern dort eine abschließende Andacht. Herr Kaplan Przemek Kostorz wird uns auf dieser Wallfahrt begleiten.


Abteikirche Osek (Foto: SchiDD)

Und so sieht unser Wallfahrtstag aus:

7:30 Uhr Statio St. Hubertus
7:45 Uhr Abfahrt
10:00 Uhr Führung Maria Ratschitz anschließend Gottesdienst
12:00 Uhr Mittagessen im Kloster Osek
13:30 Uhr Führung durch Klosterkirche
15:00 Uhr Andacht Klosterkirche
15:45 Uhr Kaffee im Kloster
16:30 Uhr Rückfahrt

Anmeldung durch Zahlung von 55,- Euro für Fahrt und Verpflegung auf das Konto der Pfarrei St. Martin
IBAN: DE03 7509 0300 0008 2211 11
Verwendungszweck: Wallfahrt St. Hubertus.

Parallel dazu melden Sie sich bitte im Gemeindebüro St. Hubertus an. alexandra.burghardt@pfarrei-bddmei.de oder telefonisch 0351-2683308.
Wir freuen uns, wieder viele Gemeindemitglieder und gern auch Gäste aus der gesamten Pfarrei begrüßen zu können.

Ortskirchenrat von St. Hubertus

 

(Hochgeladen: A. Langkamp)