Sternsingeraktion 2023 – Rückblick und Dank

 

 

 

 

 

 

Sternsingeraktion in der Pfarrei

Am Dreikönigstag und dem darauffolgenden Wochenende fand in unserer Pfarrei die Sternsingeraktion statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause bzw. eingeschränkter Möglichkeiten, konnten in diesem Jahr wieder Haushalte besucht und der Segen von den Kindern gebracht werden.  So waren insgesamt über 100 Kinder und Begleiter:innen in den Gemeinden in Klotzsche, Pieschen, Pillnitz, der Neustadt und auf dem Weißen Hirsch unterwegs. Neben den Haushalten waren die Sternsingergruppen auch im Krankenhaus, in Senior:innenheimen und der Kita präsent.

Die Aktion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“. Die gesammelten Spenden kommen der ALIT-Stiftung zugute, die sich in Indonesien landesweit für Kinderschutz und Kinderpartizipation engagiert. Seit über 20 Jahren unterstützt ALIT Kinder und Jugendliche, die Opfer von physischer, psychischer oder sexualisierter Gewalt wurden oder aus verschiedenen Gründen gefährdet sind. In Präventionskursen werden junge Menschen über ihre Rechte aufgeklärt und lernen, wie sie sich schützen können. Daneben setzt sich ALIT in den Dorfgemeinschaften mit Kultur, Sport und Bildung für die Stärkung von Kindern ein.

Die gesammelten Gelder werden noch gezählt, das Ergebnis wird danach veröffentlicht.

Vielen Dank allen Spender:innen und allen Sternsinger:innen, Begleiter:innen und Organisator:innen vor Ort für ihren Einsatz.

In diesem Jahr war es ebenso wieder möglich, dass viele Sternsingerkinder die große Treppe in der Staatskanzlei für sich "besetzten" und den Segen Gottes zu MP Michael Kretschmer und allen Mitarbeitenden des Hauses brachten. Hier ein paar Eindrücke zum Artikel auf der Bistumsseite.

Besuch der Sternsinger:innen bei MP Michael Kretschmer


(Beitrag: Marie Weitekämper, Fotos: Patricia März)