Vorsätze für das neue Jahr

Deckengewölbe Pieschen

Hinter den Kulissen unserer Kirche wurde in den vergangen Wochen weiter fleißig gearbeitet:
Es wurde ein neuer Elektroverteiler für den Bereich Kirche, Sakristei und Jugendraum eingebaut. So lassen sich nun einzelne Bereiche im Kirchenraum beleuchten, statt wie zuvor ganze Reihen.
Weiter konnte der bestehende Elektrohauptverteiler außer Betrieb genommen werden und die Voraussetzungen für die neue Raumaufteilung für Foyer und Küche im 1.OG geschaffen werden.

Wie auf dem Foto gut zu sehen ist, wurden die Arbeiten an der Decke zwischen dem 1. und dem 2. Obergeschoss begonnen – später wird daraus der Fußboden des neuen Gemeindesaals.

Fleißige Hände, junge wie alte, haben in Eigenleistung die Feinrückbauten im 1. Obergeschoss fortgeführt.

Das Bauteam hat Mitte Dezember getagt und schon Vorsätze für das neue Jahr (und darüber hinaus) gefasst: Die geplanten Arbeiten wurden nun in drei Bauabschnitte eingeteilt. Schon bekannt ist, dass die Baukosten deutlich gestiegen sind und auch in Zukunft noch weiter steigen werden. Deshalb wurde beschlossen, dass mit dem jeweiligen Abschnitt erst begonnen werden soll, wenn eine klare Kostenübersicht vorliegt.
Gut wäre, wenn sich noch Einsparpotentiale oder zusätzliche Geldquellen finden würden. Das Bauteam freut sich hierzu auf kreative Ideen aus der Gemeinde!

Im 1. Bauabschnitt ist der große Saal im 2. OG an der Reihe. Im 1. OG sollen ein teilbarer Gruppenraum, die Küche und die Sanitäranlagen entstehen.
Im Erdgeschoss wird unser Raum der Begegnung mit zwei neuen zusätzlichen Festverglasungen nach außen geöffnet und zusammen mit der Kapelle renoviert. Auch die beiden Treppenhäuser werden auf Vordermann gebracht, wobei im bisher genutzten Treppenhaus Nord ein Aufzug eingebaut wird.
Und nicht zuletzt stehen der Zugang zum Dachraum sowie die rollstuhlgerechte Erschließung der Außenanlagen auf dem Plan.

Im 2. Bauabschnitt soll am Kinderzentrum, der Sakristei und Jugendräumen sowie dem Probenraum im Glockenturm gearbeitet werden.

Für den 3. Bauabschnitt stehen der Verbinderbau und die Außenanlagen auf dem Plan. Der Umfang dieses Bauabschnitts wird nach Klarheit über die Kosten aus Bauabschnitt 1 und 2 festgelegt und die Planungen zunächst „auf Eis gelegt“.

Zudem wurden weitere bauliche Lösungen beschlossen:

  • Einbau Niedrigtemperaturheizung zur späteren Nutzung regenerativer Energien
    • damit verbunden: Einbau Fußbodenheizung in der Kapelle
  • Welche Leuchten den großen Saal beleuchten sollen. (siehe Visualisierung)
  • Abstimmung der baulichen Notwendigkeiten auf der Empore
    • Neben der Orgel wurde auch an die Lichter und Podeste für den Chor und mögliche Orchester gedacht.

Berechnung Visualisierung SaalDas Bauteam hat seine Vorsätze für das neue Jahr gefasst. Helfende Hände sind weiterhin notwendig und willkommen: Wer also noch einen Vorsatz für das noch junge Jahr sucht, ist herzlich eingeladen an den Bausamstagen an jedem 3. Samstag sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen, oder beim großen Kirchenputz am jeweils 1. Samstag des Monats mitzuhelfen.

Des weiteren freut sich das Bauteam immer über Mitwirkung oder Ideen, wie weitere finanzielle Mittel aufgetan werden können. Der Kirchenvorstand hat schon einen ersten Schritt getan und zweckgebundene Sonderausgaben von maximal 100.000€ für die bauliche Vorbereitung zur Nutzung regenerativer Energien genehmigt.

Text: Annegret Morgenstern
Foto: Sebastian Sorek
Visualisierung: Frank Orlowski (Luxplan ®)