Und so ging es weiter …

Kolpingraum Gewölbedecke

Wie viele andere Bauherren auch, musste das Bauteam in den vergangenen Wochen feststellen, dass das Bauen auf Grund gestiegener Preise und der starken Nachfrage nach Fachkräften und Material momentan sehr aufwendig ist. Dazu kamen Umplanungen, weil bauliche Gegebenheiten teilweise etwas anders waren, als erwartet. Deshalb sind die Arbeiten später als geplant gestartet.
Seit dem 20. September geht es aber nun Stück für Stück voran:
In unserem alten Pfarrsaal wurde die alte Deckenstruktur freigelegt. Die ehemalige Küche wurde ganz zurückgebaut und auch hier ist nun wieder eine alte Gewölbedecke zu sehen. Auch der Kolpingraum existiert nicht mehr, dafür ist dort schon der Raum des zukünftigen Großen Gemeindesaals zu erahnen.
Der Windfang an der mittleren Eingangstür zur Kirche ist jetzt auch verschwunden, dafür bekommt der Raum der Begegnung mehr Licht und kann sich nach oben hin öffnen. Im Treppenhaus sind die ersten Vorbereitungen für den Einbau eines Aufzuges getroffen worden.

Doch nicht nur die Fachleute haben fleißig gearbeitet. Auch viele Gemeindemitglieder spenden einen kleinen oder auch großen Teil ihrer Freizeit und packen mit an:
An jedem 3. Samstag im Monat findet ein großer Arbeitseinsatz statt – Ausräumen, Abreißen, Saubermachen heißt hier der Arbeitsauftrag. An jedem 1. Wochenende findet eine zusätzliche Kirchenreinigung statt.

Das Bauteam freut sich sehr, über das große Engagement in der Gemeinde und lädt weiterhin nicht nur zur tatkräftigen Unterstützung ein, sondern auch zur Beteiligung an den planerischen Entscheidungen.
Auch die finanzielle Mithilfe ist immer willkommen: Ganz konkret kann für die neue Küchenausstattung sowie für die Neu- und Ausgestaltung der Werktagskapelle gespendet werden. Und auch bei der Orgel sind viele Pfeifen noch nicht bezahlt. Bitte geben Sie bei einer Überweisung den entsprechenden Spendenzweck an.

Auf der Homepage unserer Pfarrei, unter dem Schlagwort St. Josef, können Sie sich über den Baufortschritt in kürzeren Abständen auf dem Laufenden halten. Zudem wird es immer wieder Informationstreffen des Ortskirchenrates geben – bitte hören Sie dazu aufmerksam auf die Vermeldungen.

Annegret Morgenstern  (Text), Sebastian Sorek (Bild)
(wird nach einer Woche in den Pieschen-Bereich verschoben)

Anbei finden Sie auch eine umfangreichere Präsentation aus dem OKR:
https://st-martin-dresden.de/wp-content/uploads/2021/11/Bau-GemeindezenOKR071121-1.pdf