23.06.23 – Gintasting mit Pater Dr. Justinus C. Pech

Erleben Sie eine Einführung in die Welt des Gins und seiner Möglichkeiten diesen zu einem Longdrink zu veredeln. Auf unseren Gintasting genießen wir drei verschieden Gins pur. Dabei lernen Sie die Unterschiede in den Produktionsweisen und den Veredelungsstufen kennen. Dazu wird Salzgebäck und Brot gereicht. Im Anschluss dazu testen wir zwei Gin Tonic Long Drinks. Hierbei werden die Bestanteile von Tonic Water erklärt und warum ein Gin mit verschiedenen Tonics unterschiedlich schmecken kann. Abschließen wird noch ein veredelter Gin ausprobiert.

Pater Justinus Pech trägt seinen Nachnamen völlig zu Unrecht, denn er hat im Leben alles andere als Pech gehabt. Zunächst wandte sich der Mittvierziger der Wirtschaftswissenschaft zu und promovierte nicht nur in diesem Fach, sondern arbeitete auch im Management von … Das konnte doch noch nicht alles sein, schien er sich zu sagen, als er im Alter von … Jahren den Entschluss fasste, Zisterziensermönch im österreichischen Heiligenkreuz zu werden. Zog den gebürtigen Frankfurter etwa der damalige Abt Gregor an, der selbst in seinem ersten Leben ein Manager gewesen war? Jedenfalls studierte Pater Justinus Theologie und wurde Priestermönch, zudem promovierte er auch in diesem Fach und bekam nach einige Zeit eine Dozentur für Theologie an der klostereigenen Hochschule. Lehrerfahrungen brachte der agile Mönch bereits aus Leipzig mit, im Fach der Wirtschaftswissenschaft. Als solchen Fachmann schickte der Orden ihn auch schließlich als Ökonom in das Tochterkloster Bochum Stiepel, dessen wirtschaftliches Geschick er drei Jahre leitete. Doch für Pater Justinus war das eine Zeit “mit angezogener Handbremse”, wie er rückblickend meint. Ihn reizte es, eine Firma zu gründen, und das tat er auch mit Monastic Destillery. Seit drei Jahren widmet er sich der Gin-Herstellung und sehr eifrig dem Vertrieb seines Produktes. Inzwischen zog es ihn wieder in die alte Wahlheimat Leipzig, wo er wohnt und einen wirtschaftswissenschaftlichen Lehrauftrag innehat.

Ort: St. Hubertus – Gemeindehaus
Zeit: 23. Juni um 19:30 Uhr (Freitag vom Gemeindefest)
Teilnehmerbeitrag: 20 Euro

Anmeldung unter: przemek.kostorz@pfarrei-bddmei.de oder 01702713325
Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss: 16. Juni
Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 18 Jahre.