Kreuzweg

In der Fastenzeit bereiten sich Christen freitags mit Kreuzweg-Andachten auf Ostern vor. Am Karfreitag werden für Kinder und Familien besondere Kreuzwege gestaltet.
Alle Christen sind 15.00 Uhr zur Feier der Liturgie der Leidensgeschichte Jesu eingeladen.
Jesus hatte mit seinen Jüngern das Abendmahl gehalten. Er betete am Ölberg in großer Traurigkeit und entsetzlicher Angst. Er spricht: „Gott Vater gib, dass ich nicht so viel leiden muss. Doch nicht was ich will, soll geschehen, sondern, was du willst.“
Kinderkreuzweg in der Neustadt - St. Martin

Kinderkreuzweg am Karfreitag, 19.04.2019 um 10 Uhr

Kinderkreuzweg in Pieschen - St. Josef
Kinderkreuzweg am Weißen Hirsch - St. Hubertus
Familienkreuzweg in Klotzsche - Heilig Kreuz

Am Karfreitag treffen sich Eltern und Kinder 10 Uhr zum ökumenischen Familienkreuzweg an der Christuskirche in Klotzsche. Der Kreuzweg beginnt in der Kirche. Die Familien gehen nach der Eröffnung gemeinsam zur ersten Station.
Der Kreuzweg ist seit 2015 Teil der offenen Kindernachmittage „Stadtteilengel“ und wird vom Eltern- und Katechetentreff Heilig-Kreuz vorbereitet.

Tobias Otto & Benno Stilbach katechese.klotzsche@st-martin-dresden.de

Kreuzwegandachten in Pillnitz - St. Petrus Canisius

In Pillnitz finden pro Fastenzeit zwei Kreuzwege statt:

Freitag nach Aschermittwoch: Maria am Wege
Freitag von Palmsonntag: Park Hoheneichen